Warnemünde und der Hering {Warnemünde and the herring}


Vor gut zwei Wochen war in Warnemünde mal wieder Heringsfest. Das war natürlich DER Grund für mich, mal wieder dorthin zu fahren. Ich kann frisch gebratenen Hering genießen, ohne mir selbst die Bude für eine Woche vollzustinken. Und so frisch gebraten, das Fleisch herrlich locker und fluffig bekommt man ihn nur direkt auf dem Fischmarkt. Als Vorspeise war ein kleiner Rundgang durch Teile Warnemündes genau das Richtige.

It’s more than two weeks since in Warnemünde the Herring Festival happened again. It was THAT reason for me to come to Warnemünde. I can eat fresh fried herring without having tainted air for a week in my apartment. And you don’t get fresher fried fluffy herring than here on the fish market. We had a walk through parts of Warnemünde as an appetizer.

warne01Blick von der Bahnhofsbrücke über den südlichen Teil des Alten Stroms zur Warnowerft.
View from the station bridge over the Southern part of Alter Strom to the shipyard Warnowwerft.

warne02Im Kurpark. In the spa gardens.

warne03Alt trifft Neu. OK, das Hotel ist zwar schon Jahrgang 1971. Aber es ist immer noch zeitlos schön und modern. Und alle Zimmer mit Meerblick zu bauen, finde ich nach wie vor faszinierend. Haben die Schweden gut gemacht. Nebenbei ist es das zweithöchste Gebäude Rostocks (68 m).

Old meets new. OK, the hotel is already the 1971 vintage but still timelessly beautiful and modern. And I’m always and again fascinated about the fact the Swedes built all rooms with ocean view. Good job! Btw, it’s the second highest building in Rostock (68 m).

warne04Gleich gegenüber ist das Kurhaus, welches 1928 eröffnet wurde. Den Baustil finde ich auch hier super, klar, sachlich, mit wenigen Dekoelementen.
Just over the way is the Kurhaus (spa house) which opened in 1928. I really like the building style, too. Clear, functionally with only few decoration elements.

warne05Ja, grau war’s, und windig und kalt. Aber schön. Yes it was grey and windy and cold. But beautiful.

warne06Dann endlich auf dem Fischmarkt gab’s haufenweise frischen Hering zu sehen.
Finally on the the fish market we could see masses of fresh herring.

warne07Braten im Akkord war angesagt, um alle hungrigen Mäuler zu stopfen.
Frying in piecework was necessary to feed all the hungry mouths.

warne08Yummy, Yummy, Super Yummy!

warne09Wenn Du magst, kannst Du u. a. auf diesem Kutter selber Dein Angelglück versuchen.
If you want to, you can try your luck at fishing by yourself aboard of this cutters.

warne10

24 Gedanken zu “Warnemünde und der Hering {Warnemünde and the herring}

    • Thanks for coming over to my site. I made a mistake with the dates. It should read that we were in Warnemünde in June 2010, and that I wrote about „my best experience“ one year later in 2011.

  1. Die Bilder sind toll und Fisch mag ich gerne, aber Hering nur eingelegt, auch wenn er frisch gebraten lecker schmeckt. .. mir hat er zu viele Gräten.

    LG Mathilda🙂

  2. Wir waren auch da und haben Hering geschmaust! Wie es ausschaut, hast Du Deinen Hering auch bei der Fischhändlerin unseres Vertrauens erworben😉 Ich finde das Hotel Neptun auch hübsch. Zudem ist es ein tolles Gefühl, wenn man im Dunkeln sich auf einer Schwedenfähre nähert und neben dem hellen Leuchtturmgefunkel auch das Hotel den Weg weist😉 Den 20er-Jahre-Stil vom Kurhaus mag ich aber auch gerne!

  3. Was für ein schöner Ausflug. Warnemünde laufen wir auch immer an, wenn wir mal in Rostock sind, meistens zu Fuß.
    Lecker gegessen haben wir dort auch schon öfter und die Eisdiele am alten Strom ist ein Muss für uns.
    Viele Grüße, Synnöve

  4. Oh, welch ein schöner Ausflug und die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Grauer Himmel am Meer ist für mich volkommen ok, das Meer ist einfach immer schön!
    liebe Grüße, Dani

  5. Tolle Fotos. Zumal ich quasi mit Heringen aufgezogen wurde. In meiner Heimat, Kappeln, werden auch jedes Jahr Heringstage gefeiert. Allerdings erst Mitte Mai.

  6. Schöne Photos!🙂 Bin zwar kein begeisterter „Fischesser“, aber die Bilder haben mich überzeugt😛

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

