Mecklenburger Einblicke rund um den Tollensesee {Insights of Mecklenburg around Lake Tollensesee}


tollense06

Über Silvester war ich für ein paar Tage am Tollensesee. Und ich war überrascht, wie schön es dort ist. Eigentlich hätte ich gar nicht so überrascht sein müssen, denn Mecklenburg-Vorpommern ist eben wunderschön.🙂 Der See liegt südlich von Neubrandenburg im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Ich war schon viel an der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs, der Tollensesee liegt aber etwas ab vom Schuss, so dass ich noch nie dort war. Und das obwohl ich in Mecklenburg geboren bin. Tststs. Der See ist mit knapp 18 km² Fläche der achtgrößte See des Landes und wirklich sehr imposant. Gesäumt wird er von einer bewaldeten Hügellandschaft, aus der sich viele kleine Bäche und Flüsschen in den See ergießen.

Die Tage dort waren echtes Seelenfutter mit stundenlangem Rumstromern quer durch den Wald, Ausblicken, Entdeckungen, gutem Essen, Lesen und prasselndem Kaminfeuer. Hier nur ein paar wenige Eindrücke für euch.

 

The days around New Year’s Eve I spent my time at Lake Tollensesee. And I was surprised how beautiful it is there. Actually, I hadn’t been so surprised, because Mecklenburg-Western Pomerania is just beautiful.🙂 The lake is located south of Neubrandenburg in county Mecklenburg Lake District. I spent a lot of time in the Mecklenburg Lake District before. But Lake Tollensesee lies a little bit off the beaten track and that’s the reason I wasn’t there never before. Even though Mecklenburg-Western Pomerania is my home county. The lake is the eighth largest lake in Mecklenburg-Western Pomerania and has a surface area of nearly 18 km². It’s really impressive. It’s seemed by a wooded landscape of hills and many creeks and small rivers empties themselves into the lake.

The days there were real soul food with strolling in the woods for hours, views, discoveries, good food and books and roaring open fire. Here are only some impressions for you.

tollense01Burg Stargard. Deutschlands nördlichste Höhenburg. Sie befindet sich auf einem 90 m hohen Burgberg,
was für mecklenburgische Verhältnisse wirklich beachtlich ist.

Burg Stargard. It’s Germanys northernmost high castle. It’s located on a castle hill of 90 m height,
what’s really remarkable for Mecklenburg.

tollense02

tollense03Die Alte Münze mit Burghof. The house „Alte Münze“ with castle yard.

tollense04Ein Burggarten mit imposanten Bäumen gehört auch dazu.
And of course a castle garden wiht impressive trees belongs to the castle.

tollense08

tollense05Belvedere mit toller Aussicht über den Tollensesee (Bj. 1823). Wird gerne für Hochzeiten genutzt.
Belvedere with a great view over Lake Tollensesee (built 1823). It’s used for weddings, willingly

tollense07Zirzow

eselzirzow

 

 

21 Gedanken zu “Mecklenburger Einblicke rund um den Tollensesee {Insights of Mecklenburg around Lake Tollensesee}

  1. Ich staune immer wieder, was es in Deutschland für schöne Fleckchen gibt und selbst in der näheren Umgebung gibt es noch Schönes und Unbekanntes zu entdecken – wie du ja auch schreibst und in wunderschönen Fotos zeigst.
    Liebe Grüße,
    Ingrid

  2. Ganz zauberhafte Fotos vom See, als auch von Burg Stargard. Auf dieser Burg habe ich mehrfach im Sommer zum Mittelaltermarkt mit meinem Schmuck gestanden. Die Gegend ist wirklich wunderschön und immer eine Reise wert.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

  3. Das sieht wunderschön aus, ein bisschen wie aus der Zeit gefallen. Deine Fotos wären perfekt für eine Werbebroschüre für Mecklenburg🙂
    liebe Grüße, Dani

  4. Nie war ich dort, aber nach deinem Bericht habe ich das Gefühl den Ort abgelaufen zu haben. Klasse wie du das machst und so gekonnt die Stimmung in den Fotos einfängst. Einen schönen Sonntag dir!
    Liebe Grüße aus dem Rheinland, Dina

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

