Pfirsich Thymian Kuchen {Peaches Thyme Cake}


pfirsichkuchen01

Neulich war mir mal wieder nach Backen. Schon lange hatte mich der Pfirsich Thymian Kuchen angelacht, den ich hier gefunden hatte. Und da ich gerne experimentiere und ich mir die Geschmackskombination sehr gut vorstellen konnte, ging ich am Wochenende ans Werk. Mir hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Die Buttermilch, die am Teig ist, passt sehr gut, ich würde jedoch etwas mehr Thymian zufügen. Ein paar andere Kleinigkeiten habe ich vom Originalrezept auch noch abgeändert. Ihr braucht:

4 EL Butter (zimmerwarm)
120 g Mehl
¾ TL Backpulver
1 ½ TL gehackter frischer Thymian
½ TL Salz
170 g Zucker (Ich habe nur 100 g genommen.)
118 ml Buttermilch
2 reife Pfirsiche (dünn geschnitten)

Mischt in einer Schüssel das Mehl mit Backpulver, Salz und dem Thymian und stellt es beiseite. Rührt nun in einer anderen Schüssel die Butter, Zucker und Ei, bis es eine cremige Masse ergibt. Gebt dann das Mehl immer abwechselnd mit etwas Buttermilch dazu. Beginnt mit Mehl und endet mit Mehl! Füllt den Teig in eine feuerfeste Form 20 x 20 cm. Ich habe stattdessen eine runde Springform mit 20 cm Durchmesser genommen, was auch gut funktioniert hat. Verteilt obendrauf die Pfirsichscheiben und backt das ganze 35 – 40 min bei 190°C.

pfirsichkuchen02

The other day I baked again. Long time I was flirting with the idea of baking a Peaches Thyme Cake which I discovered here. And because I like to experiment and I could imagine the flavour combination I baked this cake at the weekend. It was very tasty. The buttermilk which is on the dough matches good, but next time I would add some more thyme. In addition I changed some details from the original recipe, as well. You need:

4 tbsp. butter (soft)
120 g Mehl
¾ tsp. baking soda
1 ½ tsp. fresh thyme (chopped)
½ tsp. salt
170 g sugar (I took only 100 g)
118 ml buttermilk
2 ripe peaches (thinly sliced)

Mix in a bowl the flour, baking soda, salt and thyme. Set aside. Mix now in another bowl butter, sugar and the egg until it gets a smooth mass. Then add rotational the flour and buttermilk. Start and end with the flour! Fill the dough into a fireproof form (20 x 20 cm). I used a springform pan with 20 cm diameter which worked really good, too. Spread the peach slices on top of the dough. Bake for 35 – 40 min at 190°C.

pfirsichkuchen03

14 Gedanken zu “Pfirsich Thymian Kuchen {Peaches Thyme Cake}

  1. Oh, das sieht so lecker aus und mir kommt diese Mischung aus süß und herzhaft gut bekannt vor durch meinen Mann.
    Der Kuchen sieht herrlich aus, sozusagen zum Anbeißen…
    Viele Grüße Synnöve

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

