Mittsommer Remise 2014


 

Am Wochenende war mal wieder Mittsommer-Remise, die Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser. Passenderweise fand die Veranstaltung, bei der  man Guts- und Herrenhäuser besichtigen kann, dieses Jahr am Mittsommertag statt. Das Wetter war durchwachsen, hier und da Schauer. Wir hatten jedoch Glück. Nachdem wir uns im letzten Jahr hauptsächlich im  Mecklenburger Parkland umgesehen haben, fuhren wir dieses Mal in die Region um Wismar und Schwerin. So richtig umfassenden Einblick in die Räume bekamen wir dieses Mal nicht, mancherorts war gar nichts los. Vielleicht lag es dieses Jahr an der Kombination kühlen Wetters und dem Gruppenspiel der Deutschen bei der WM in Brasilien um 18.00 Uhr.

˜

Last weekend I visited again the Mittsommer Remise, the night of nordic manor houses. Fittingly this event happened exactly at the Midsummer Day. You can visit old manor houses some are more or less refurbished. The weather was dodgy with some rain showers here and there. But we were lucky. Once we looked around „Mecklenburger Parkland“ last year we drove into the region between Wismar and Schwerin. We couldn’t get a widespreaded view into the houses this time. In some places nothing special went on. Maybe it was a combination of the cold weather and the German group match at the Soccer World Championship in Brasil which startet 18.00 h.

remise14-01Wir starteten im Schloss Plüschow. Dieses dient Künstlern als Studio.
Leider waren hier nur zwei Räume geöffnet, die ein wenig über die Geschichte verrieten.

We started in Plüschow Castle. It is an art house for artists in residency or for renting a studio. Unfortunately only two rooms were open for the public. There one could learn a little bit about the history of the house.

remise14-02Wunderschöne, alte Holzdielen im Schloss Plüschow. Wonderful old floorboards in Plüschow Castle.

remise14-03Dann hatten wir erst einmal Appetit auf Kaffee und Kuchen.
Im großen Park des Guts Saunstorf gab’s außerdem einen Kunsthandwerkermarkt.

Then we had appetit for coffee and cake. In the park of Gut Saunstorf were also a craft fair.

remise14-04Relaxte Stimmung im Park des Guts Saunstorf. – Relaxed mood in the park of Gut Saunstorf.

remise14-05Buddha trifft Eiche.
Gut Saunstorf ist sonst ein Ort der Stille, welches ein Hotel beherbergt, ebenso wie ein überkonfessionelles Kloster.
Buddha meets oak. Gut Saunstorf is normally a place of silence and houses a hotel and an ecumenical monastery.

remise14-06Anschließend fahren wir über kleine und kleinste Sträßchen mit herrlicher Aussicht durch die schöne mecklenburgische Hügellandschaft.

After that we drive via small and smaller roads. They offer scenic views over the beautiful Mecklenburg rolling hills.

remise14-07Nach fast einer Stunde Fahrt kommen wir in Golchen an. Hier steht das Gutshaus Golchen, welches seit diesem Jahr als Pension Schlossgut Dreiwasser geführt wird. Hier war gar nichts los. Lediglich ein paar Pensionsgäste saßen auf der Terrasse. So stromerten wir etwas enttäuscht durch den Garten hinter dem Haus. Das gesamte Areal ist allerdings 24 ha groß.

After an almost one hour drive we arrive in Golchen. Here’s the Gutshaus Golchen located which is the guesthouse „Schlossgut Dreiwassersince this year. Here’s nothing special going on. Only some guests sat on the terrace. We’re a little bit disppointed and strolled through the backyard. While the whole property is 24 ha big.

remise14-09Letzter Stopp war dann im Hotel Schloß Gamehl. Hinter dem Schloß schließt sich ein schöner Park an.
Last stop was the Hotel Schloß Gamehl. Behind the castle was a beautiful park.

remise14-08Wunderschöne Hortensien. Beautiful hydrangeas.

remise14-10Lauschiges Plätzchen im Park. Gamehl ist seit 600 Jahren nahezu durchgehend in Familienbesitz der von Stralendorffs.
Cozy spot in the park. Gamehl is owned by the family von Stralendorff since almost throughout 600 years

remise14-11Da gerade eine Hochzeitsgesellschaft im Hotel war, konnte ich hier nur einen kleinen Schnappschuss machen. Später führte uns noch die Urenkelin des Erbauers Stralendorff durch einen Teil des Gebäudes. Hier vergaß ich dann allerdings komplett zu fotografieren.😉

I could only make a little snapshot inside the building because they had a wedding party going on in the hotel. Later we got a behind-the-scenes-tour by the great-granchild of the constructor. Then I forgot completey to take photos.😉

remise14-12Auf dem Rückweg nach Rostock imponierte der Himmel mal wieder mit einer wundervollen Grautönung.
On our way back to Rostock the sky impressed us with wonderfully grey tones.

Die Blogbeiträge zur Mittsommer Remise 2013 findet ihr hier: CLICK.
You’ll find the blog posts of the Mittsommer Remise 2013 here: CLICK.

14 Gedanken zu “Mittsommer Remise 2014

  1. Da seid ihr ja relativ weit gefahren und habt sehr schöne Orte aufgesucht. Ich liebe ja die Stille sehr und bin oft überfordert, wenn mehr als 20 Leute auf einem Platz sind. Die Gebäude strahlen eine Ehrwürdigkeit und Ruhe aus, die mir sehr gefällt. Vielen Dank für´s Mitnehmen.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag.
    Veile Grüße Synnöve

  2. Wunderschöne Bilder hast du uns da wieder mitgebracht und sie machen mich auch ein wenig wehmütig, da meine Vorfahren aus der Gegend kommen und dort auch ein wunderschönes Gutshaus besaßen, das dann enteignet wurde. Heute ist dort ein Behindertenwohnheim untergebracht. Glücklicherweise wurde es aber weder abgerissen noch verschandelt, so dass es auch heute noch (von außen) so aussieht wie auf den alten Familienfotos. Ich war dort einmal mit meiner Großmutter, das war eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit.
    Liebe Grüße, Dani

  3. Schöne Eindrücke habe ich bekommen, schade für euch, dass das Wetter momentan so launisch ist. Ist auch schwierig, währen der WM die Leute aus dem Haus zu bekommen, so hattet Ihr mal ganz intime Besichtigungen. lg Marleis

  4. Seufz, du schreibst und fotografierst einfach wunderschön. Herzlichen Dank für diese tolle Eindrücke, wie immer sehr inspirierend!

  5. Das ist ja ein tolles Event und hat sich voll gelohnt, tolle Bilder von eindrücklichen Häusern. Danke fürs Teilen und ein schönes Wochenende🙂

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s