Von Notizen und Nischen {Of Notes and Niches}


notiz01

Für Notizbücher und -blöcke hatte schon immer etwas übrig. Auch wenn so manches seit Jahren oder Jahrzehnten unberührt ist. Allein der Gedanke daran, was ich alles reinschreiben könnte, welche tägliche Entdeckungen, Rezepte, E-Mail-Adressen, Internetadressen usw. regt meine Fantasie an. Außerdem schreibe ich gerne mit der Hand. Und sollte ich mal gerade kein Notizbüchlein dabei haben, muss das Handy herhalten. Gerne übertrage ich dann diese Notizen wieder ins Notizbuch. Verrückt und doppelte Arbeit, aber für mich einfach wunderbar.

Als Synnöve neulich auf ihrem Blog u. a. ein Notizbuch verloste, musste ich sofort mitmachen. Wenige Tage später lag es in meinem Briefkasten, denn ich hatte gewonnen. War das eine Freude, erst recht, weil das Büchlein so eine tolle, blaue Farbe hat und sehr präzise und fein gearbeitet ist. Vielen lieben Dank, Synnöve. Wer neugierig geworden ist, kann gerne mal in Synnöves Shop vorbeigucken, wo es viel schöne, selbst hergestellte Papierwaren gibt. Vielleicht findet ihr noch was Schönes für eure Weihnachtspost.

notiz03

notiz04

Zu guter Letzt fiel mir neulich beim Möbelschweden dann noch ein weiteres, neues Notizbuch in den Korb. So ganz zufällig. Das Haus darauf ist zauberhaft und es war unmöglich für mich, daran vorbeizugehen. Auf einigen Fotos seht ihr die Büchlein sowie mein aktuelles Notizbuch. Ich mag die Gebrauchsspuren und die Schlichtheit. Und so wird die Notizbuchliebe weitergehen.

notiz04

Auch auf Susannes Blog Ich lebe! Jetzt! habe ich die Tage gewonnen. Drei Karten von Nischenkult. Die Karten können noch weiter selbst gestaltet werden, Glittersymbole und Wattebäuschchen liegen dabei. Man kann seiner Fantasie also freien Lauf lassen. Mal sehen, wen ich damit zu Weihnachten beglücke. Vielen, lieben Dank auch Dir, Susanne.

nischenkult01

I always had a weakness for notebooks and notepads. Even if some of them are untouched since years and decades. Alone the thought of what I could write in it, which discoveries of every day, recipes, e-mail addresses, internet addresses etc. let my phantasy fly. Moreover I do like to write in longhand. And if I shall haven’t any notebook with me I use my mobile for notes. Later I like to write the notes in my notebook. Crazy and double work but for me simply wonderful.

The other day Synnöve had a giveaway where one could win e.g. a notebook, made by herself. Only few days later it laid in my postbox. What a  joy and above all because the great blue colur of the notebook and the precision how it was arranged. Many thanks, Synnöve. If you’re curious, check out Synnöve’s shop where you can buy many beautiful stationaries. Maybe you find something nice for Christmas, yet.

nischenkult02

In the end a notebook fell really accidentally into my basket as I was at IKEA the other day. The house on the front page is so lovely I couldn’t resist. On the photo below you see all the named notebooks and my current one. I do love the signs of usage and the simplicity of it. And so the notebook love will move on.

nischenkult03

And I won something on Susannes Blog Ich lebe! Jetzt! (I live now) the other day. Three cards by Nischenkult. One can design the cards in the way one would like to. The cards came with some glitter symbols and some pieces of cotton wool. One can let the fantasy run free. I’ll see who I do please with a card for Christmas. Thank you so much, Susanne.

nischenkult04

13 Gedanken zu “Von Notizen und Nischen {Of Notes and Niches}

  1. Oh ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Ich liebe solche Bücher in alle Variationen und sitze jetzt am Flughafen in London mit drei Notizbücher in der Handtasche. Das muss sein. Zu Hause reihen sich weitere Exemplare auf den Schreibtisch. Glueckwunsch zu deinem Gewinn! Die Fotos sind einen wahren Augenschmaus, so schoen!
    Ha en fin dag!
    Liebe gruesse von unterwegs
    Dina

  2. Na Du bist ja ein richtiges Glückskind! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du solch wunderschöne Notizbücher gern magst – das passt gut zu Dir. Ich kaufe auch immer wieder welche – auch in der Hoffnung, dann organisierter zu werden. Hat aber bisher noch nicht viel gebracht…🙂 Liebe Grüße – hab einen schönen Tag, Anette

  3. Notizbücher liebe ich, habe sie immer gesammelt! Scheint sich auch vererbt zu haben: meine Tochter, seit 12 Jahren auf der Südhalbkugel lebend, hat noch eine Umzugskiste hier stehen – voll mit Notizbüchern:-)
    Liebe Grüße Sabine

  4. Solche Bücher habe ich massenhaft, aber bei mir herrscht Zettelwirtschaft, denn alles im PC oder Handy geht nicht, wenn die schlapp machen habe ich keine Adressen, Passwörter, etc nicht mehr😀 ist gerade passiert und nun suche ich alle Kontakte.

    LG Mathilda ♥

  5. Ach, es geht mir ähnlich, viele leere Bücher und immer wieder nehme ich mir vor, jetzt aber endlich anzufangen. Ich schreibe nämlich auch gerne mit der Hand.
    Liebe Grüße, Franka

  6. I have kept diaries for at least thirty years. Lots of note books of all shapes, colours and qualities – with or without pictures. I really understand your enthusiasm. There is a very inspiring book that I would like to recommend: „Graphic – Inside the scetchbooks of the world’s great graphic designers.“ For a review, you can look at this link: http://designnotes.info/?p=3199

  7. Ich teile deine Liebe zu Notizbüchern und hoffe, sie und überhaupt alle Bücher werden nie aussterben! Ich fülle sie mit Gedichten, Pflanzenlisten, -plänen, Rezepten, Gedanken…versehe sie mit selbstgemachten Lesezeichen. Ein sinnlicher Genuss, das Schreiben und Arbeiten mit Papier.

  8. Thank you for your post!!! I am too in absolute love with notebooks and journals.. Have a lot of them, some are still blank waiting for their time. Just yesterday I started a new notebook🙂

    Merry Christmas!

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

