Camemberttorte mit Balsamicobirne {Camembert pie with balsamic pear}


camembert01

Gebackenen Camembert und überhaupt warmen Käse mag ich unglaublich gern. Da war es sehr passend, als ich neulich hier dieses Rezept fand. Denn es war mal wieder Freitag, der Tag, an dem ich gerne mal eine besondere Kleinigkeit zum Abend mag. Camembertorte mit Balsamicobirnen. Sehr lecker und schnell gemacht. Und es passt gut in diese Jahreszeit, finde ich. In Ermangelung von im Rezept geforderten Feigen, habe ich Birnen genommen, die ja auch sehr gut zu Camembert passen. Ihr braucht:

1 großen Camembert
Blätterteig
1 Birne
etwas Zucker
Balsamico-Essig
1 Zweiglein Tymian
ein paar gehackte Pistazien

Und so geht’s:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Blätterteig um den Camembert hüllen und ab in den Ofen bis der Blätterteig goldbraun ist. Währenddessen die Birne in Würfel schneiden. Etwas Zucker karamellisieren lassen und mit Balsamico-Essig ablöschen. Den Thymian dazugeben und alles einreduzieren lassen. Dann die Birnenwürfel darin schwenken und über den nun gebackenen Camembert geben. Mit ein paar gehackten Pistazien bestreuen, und das war’s schon. Wer möchte, kann den Blätterteig vor dem Backen noch mit etwas Eigelb einstrechen, dann glänzt es schön.

˜

I do like baked camembert and warm cheese, anyway. So it was appropriate as I found this recipe the other day. And it was Friday again. The day of the week I really like a special treat for dinner. Camembert pie with pear in balsamico vinegar. It’s very delicious and fast prepared. And it matches perfectly to the season. In the recipe they use figs. But since I hadn’t some, I took a pear which harmonizes very good with Camembert, too. You need:

1 big Camembert
puff pastry
1 pear
 a little bit sugar
balsamico vinegar
1 sprig thyme
a  few chopped pistachios

And so you do:
Heat the oven to 180°C. Wrap the Camembert into the puff pastry and bake until its golden brown. Meanwhile cut the pear into cubes. Let some sugar caramelise and deglaze with some balsamico vinegar. Add the thyme and let allow the mix to reduce. Then toss the pear cubes therein and give it above the now baked Camembert. Sprinkle with some chopped pistachios and done! For some glance you can brush an egg yolk on the puff bastry before baking.

camembert02

20 Gedanken zu “Camemberttorte mit Balsamicobirne {Camembert pie with balsamic pear}

  1. Ah, wunderbar. Nachdem dein toller simpler Apfelkuchen hier so einen Anklang gefunden hat (schon zweimal gebacken), werde ich dieses auch mal ausprobieren. Das kommt mir gerade Recht, weil ich mir wegen der Gäste zu Weihnachten was überlegen muss und das möglichst fleischlos.
    Liebe Grüße!

  2. Oh, wie lecker. Ein Glück, dass ich gut gefrühstückt habe. Auf Camembert stehe ich zur Zeit auch total. Ich werde sicher Dein Rezept ausprobieren. Freitags lechze ich auch oft nach einem speziellen Happen. Da kommt Dein Rezept ganz passend. Wunderbar !
    Viele liebe Grüße Synnöve

  3. Das würde ich auch SOFORT mögen!!! Ich hab es ja schon öfter gesagt, Deine Rezepte sind immer genau nach meiner Nase…Unaufwändig aber besonders. Und Freitags zum Wochenabschluss gibt es bei uns auch häufig eine kleine Besonderheit. Machmal aber auch nur eine Tüte Chips🙂 Liebe Grüße – stürmt es bei Dir? Hier ist alles ganz ruhig. Fast unheimlich, nach den ganzen Ankündigungen gestern…

  4. Das muß sofort gemerkt werden. Und morgen ist ja GsdF (Gott sei dank Freitag)! 🙂
    Was gibt es denn morgen so bei Dir???
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Restdonnerstag!
    Suse

  5. This looks delicious! I’m so busy at the shop, that it is my husband that has been doing a lot of the cooking lately. He’s a great chef, and I think I need to share this one with him. Looks perfect to add to one of our holiday meals.

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

