cream fraiche homemade


Neulich habe ich in den Tiefen des Internets ein Rezept gefunden, um Creme fraiche selbst herzustellen. An sich Quatsch, da man sie auch direkt und billiger aus dem Supermarkt haben kann. Aber ich bin für solche Experimente zu haben. Also habe ich es ausprobiert, weil’s Spaß macht. Woher ich das Rezept habe, weiß ich nicht mehr genau, aber im Internet gibt es etliche davon. Ihr braucht:

  • 240 ml Sahne
  • 1 – 2 TL Buttermilch

Beide Zutaten in ein Glas geben, Deckel drauf und alles schön für ca. 1 min. durchschütteln. Dann alles bei Raumtemperatur 12 – 24 Stunden stehen lassen. Je wärmer die Temperatur ist, desto schneller ist die Creme fraiche fertig, sollte aber 40°C nicht überschreiten. Aber so hohe Temperaturen sind in unseren Breiten ja eher sehr selten.😉 Die Creme soll im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar sein. Mein Test läuft noch, da ich sie erst über’s Wochenende produziert habe. Auf jeden Fall schmeckt sie super und auch die Konsistenz ist supercremig.

The other day I found a recipe for homemade cream fraiche. It’s nonsense to make it on my own because I could buy some in the Supermarket and for cheaper money. But I love to try such things out, just for the fun of it. I can’t remember where I grabbed this recipe, but you’ll find several in the internet. You need:

  • 240 ml whipping cream
  • 1 – 2 TL buttermilk

Give it in a glass, put a lit on it and shake it for 1 min. Settle this at room temperature for 12 – 24 h. The warmer the temperature the faster the cream is finished. Watch to not have a room temperature above 40°C.😉 The cream should be stay fresh for one week if you store it in the refrigerator. I’m in the middle of the test phase because I made the cream at the weekend. In any case the cream tastes delicious and has a rich and creamy consistency.

Creme Fraiche eignet sich hervorragend, um sich lecker Kartoffeln zu versüßen. Was bei mir eigentlich völlig unnötig ist, da ich Kartoffeln auch pur liebe.  Ich habe

  • 2 TL Creme fraiche
  •  2 TL Olivenöl
  • etwas Zitronensaft
  • Meersalz, Pfeffer

zusammengemischt und fertig ist die leckere Soße zu (Pell-)Kartoffeln. Bisschen wilden Schnittlauch drüber (nicht auf dem Foto) und ich bin im Paradies.

You can use cream fraiche to give potatoes a delicious kick. What I actually don’t have to do because I love potatoes pure also. I mixed together

  • 2 TL cream fraiche
  • 2 TL olive oil
  • a little bit lemon-juice
  • sea salt, pepper

and a delicious sauce for (jacket) potatoes is ready.
I sprinkle it with wild chive (not on the photo) and I’m in paradise.

Lasst es euch schmecken! – Bon appetit!

13 Gedanken zu “cream fraiche homemade

  1. Oh… das klingt lecker! Ich mag soclhe Küchenexperimente.🙂
    Bei uns gab es Gestern auch Pellkartoffeln – allerdings mit Frischkäse + Kresse + Brunnenkresse + Leinöl + Salz + Pfeffer, das ist mein bevorzugtes „Topping“.
    Aber Creme Fraiche selber zu machen muss ich unbedingt auch mal probieren… klingt ja wirklich einfach.
    Echte Kirschzweige gibt es hier übrigens auch, die kommen dann hoffentlich bald in „Hanami Part 2“.🙂

    Lieber Gruß, Katja

  2. ALLES aus Kartoffeln sendet mich auch direkt ins Paradies – was für eine tolle Knolle… Dein Creme fraiche machen erinnert mich an das Butter aus Sahne machen – kräftig schütteln – fertig. Ja, kann man alles kaufen – ist doch aber auch toll, wenn man weiss, wie es auch gehen kann… liebe Grüße!

  3. Hi, sehr cool, sowas gefällt mir auch! Wenn man mal kein Creme fraiche daheim hat und man braucht am Sonntag welchen und die Zutaten sind zufällig im Kühlschrank, dann ist es doch gut zu wissen wie es geht!

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

