Pianomania


Ein Blick in den Spielplan des hiesigen Progammkinos zeigt es. Pianomania ist auch hier angekommen.  Weniger die Auszeichnungen wie der „Golden Gate Award“  auf dem 53. San Francisco International Film Festival oder der Ehrenpreis auf der EURODOK 2010 interessieren mich, sondern die Story, wenn man bei einem Dokumentarfilm wie diesem davon sprechen kann.  Die Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen, und so ging es gestern Abend ins Kino. Mich faszinierte schon immer, wenn Leute ein perfektes Gehör haben und feinste Nuancen innerhalb der Töne hören, ja regelrecht zwischen den Tönen lesen können. Da ich kaum einen höheren von einem niedrigeren Ton unterscheiden kann, ist es sehr beeindruckend mitzuerleben, mit wie viel Hingabe, Geduld, Ausdauer und Leidenschaft Stefan Knüpfer, der Cheftechniker von Steinway & Sons, diese Aufgabe meistert, die Konzertflügel genau so zu stimmen, wie es sich die Top-Pianisten vorstellen. Ein toller Film, der mich mitfiebern und mitlachen lässt. Schließlich bin auch ich soweit, durch eine kleine Veränderung am Flügel einen Unterschied an einem Ton zu hören. Dabei bleibt es dann auch. Auf recht kurzweilige Art wurde mir hier die klassische Musik näher gebracht, so dass ich mich heute gleich über  mögliche Klavierkonzerten in meiner Umgebung informiert habe.🙂

Yesterday i was at the cinema. They played „Pianomania“. A documentation about the chef technician of Steinway & Sons, who is trying to find the perfect sound. He makes a kind of piano tuning for famous pianists. It is a very interesting, humorous film about passion, love and a bit madness for tones and music. I appreciate it so much.

Ein Gedanke zu “Pianomania

Ich freue mich über einen Kommentar. ♥

